Förderverein FußbAll United 03 e.V.
Förderverein FußbAll United 03 e.V.

Archiv

Beim altbekannten Freundschaftsderby am letzten Freitag den 16.09.2022 I-Team SV-Spesbach 1920 e.V gegen die AH-Mannschaft Spesbach endete das Spiel 7:7.

Unsere kleinen bedanken sich recht herzlich bei der Malerfirma Daniel GmbH in Quierscheid, für den gesponsorten Trikotsatz.

SWFV und SV Spesbach eröffnen Inklusionsstützpunkt

 

Der Südwestdeutsche Fußballverband vergrößert sein Angebot für seine Vereine und schafft ein weiteres Angebot für die Gesellschaft. Am Sonntag, 06. Mai 2018, wird im Rahmen des Inklusionsturniers der erste Stützpunkt für inklusiven Fußballsport eröffnet. Der SWFV ist damit einer der Vorreiter in Deutschland.

 

„Wir sind stolz, als einer der ersten Verbände in ganz Deutschland einen eigenen Inklusionsstützpunkt zu haben“, sagt Jürgen Veth. Nach intensiver Suche sei der SWFV, wie der 1. Vizepräsident des SWFV berichtet, auf den SV Spesbach gekommen. „Der Verein hat seit mehr als zehn Jahren einen inklusiven Spielbetrieb und ist damit seiner Zeit und vielen anderen ein großes Stück voraus. Unsere Gespräche mit dem Verein verliefen darüber hinaus so positiv, dass wir schnell sicher waren, hier den perfekten Ansprechpartner gefunden zu haben.“ Ab sofort wird es einmal wöchentlich ein offenes Angebot für Menschen mit Behinderung geben.

 

Die feierliche Eröffnung des Stützpunktes fand im Rahmen des Inklusionsturniers statt, das in diesem Jahr auch das erste Mal unter der Schirmherrschaft des SWFV, gemeinsam mit dem SV Spesbach und der Lebenshilfe Westpfalz, veranstaltet wurde.

Beim Erwachsenen- und Jugendturnier, welches auf Kleinfeld bestritten wird, traten ab 10:00 Uhr insgesamt 13 inklusive Fußballteams an. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Spesbach und unserer AG Inklusion, einen Stützpunkt für inklusiven Fußball zu eröffnen“, hebt Veth hervor.

 

Für ihn und den SWFV-Vorstand stand an diesem Tag eines im Vordergrund – „wir wollten nicht nur drüber reden, sondern machen.“

 

Umbau abgeschlossen!

 

Wieder wurde ein Meilenstein zu einem barrierefreien Umfeld beim SV Spesbach 1920 e.V. umgesetzt. Nach dem Umbau der Spielerkabinen samt Toilette und Duschen vor einigen Jahren konnte nun auch das Vereinsaußengelände samt Parkplatz barrierefrei umgestaltet werden. Mit langer planerischer Vorlaufzeit und der finanziellen Unterstützung der Ortsgemeinde Hütschenhausen, des Sportbundes Pfalz, der Aktion Mensch, der Lotto-Stiftung, der Sportstiftung Pfalz, der SWK Kaiserslautern sowie des europäischen LEADER-Projektes konnte endlich umgesetzt werden, was schon lange geplant war. Nicht zuletzt hat auch der Förderverein der Inklusionsmannschaft Fußball united 03 mit ideeller und finanzieller Unterstützung erreicht, dass das Vereinsgelände für die Spielerinnen und Spieler von so mancher Stolperfalle befreit und damit sicherer geworden ist.

Am 10.08.2018 wurde der Abschluss der Arbeiten mit einem Trainings-Spiel der Inklusionsmannschaft gegen und mit der der Alte-Herren-Mannschaft eingeweiht und sich zum Abschluss mit den Vorständen des SV Spesbach und von Fußball united 03 über die gelungene Baumaßnahme gefreut.

Druckversion | Sitemap
© Förderverein FußbAll United 03